Umbrellas_side_2.jpg
Umbrellas_side_2.jpg
Umbrellas_side.jpg
Umbrellas_top_2.jpg
Umbrellas_top.jpg
Umbrellas_top.jpg
Umbrellas_top.jpg

UMBRELLAS

Freie Arbeit - 2022
additives Verfahren, gehärtetes Sojabohnenöl, Acryl, lackiert - Maße: 80 x 70 x 50 cm

Teil der aktuellen Ausstellungsreihe "whatever demonstrandum"

Ein Schirmwall, Hazmats, die sich zusammenrotten, Rauch … ein übles, fast bürgerkriegsähnliches Szenario. Das war es, was bereits 2014, aber vor allem 2019 und 2020 in HongKong geschehen ist. Mit der „Umbrellas“-Gruppe erinnert SUTOSUTO an die Regenschirm-Bewegung, die sich für freie Wahlen einsetzte sowie an die zig tausenden Studenten aus HongKong, die die Protestbewegung um die grundsätzliche Freiheit für die Sonderverwaltungszone angeführt und mit Hilfe der Bevölkerung über ein Jahr hinweg einen Massenaufstand aufrechterhalten haben. Leider ohne nachhaltigen Erfolg, denn der Chinesischen Regierung ist es gelungen, eine politische Opposition quasi unter Strafe zu stellen. Für ihren mutigen Freiheitskampf sitzen eine unbekannte Zahl an Beteiligten, aber auch bekannte Gesichter wie Joshua Wong, bis heute im Gefängnis.